Akustische Raumoptimierung mit einer Bettdecke

Nach der erfolgreichen Optimierung der Raumakustik mit Ikea-Kissen habe ich mich an die nächste Baustelle gemacht: die insgesamt 2,20m breiten Fenster. Natürlich gibt es teure dünne durchsichtige Akustikvorhänge mit hervorragenden Dämmeigenschaften – aber leider nur auf dem Papier. Wer noch daran glaubt, sollte es einmal simulieren. Ziel der Maßnahme war es, Schall bis in den Weiterlesen…

Akustische Raumoptimierung mit Ikea Kissen

Mein Arbeitszimmer ist etwa 2,2×3,65m groß und akustisch eine Katastrophe. Dielenboden, großes Fenster, sehr viel Hall. Lauter Musikhören macht keinen Spaß und für Sprachaufnahmen muss ich unmittelbar an das Mikro ran, damit es gut klingt. Um den Raum akustisch zu optimieren muss vor allem schalldämmendes Material her. Zu kaufen gibt es viel und mein erster Weiterlesen…

QA401 Audio Analyser

Ich einem YouTube Video stelle ich euch den von mir genutzten Audio Analyser QA401 vor. Mit einem Preis von nur 449$ ist er wohl der günstigste ernstzunehmende Audio Analyser auf dem Markt. Neben dem QA401 werden noch Alternativen vorgestellt so wie Tipps und Tricks rund um Audio Messungen. Viel Spaß mit dem Video: