Fake-Bauteile

Man ließt ja immer mal wieder von gefälschten Leistungstransistoren und generell teureren gefälschten Bauteilen. Dass ich auf Fälschungen des sowieso schon sehr preisgünstigen TL072 OPAMPs reinfallen bin, hat mich daher sehr überrascht.

Links: gefälschter TL072; rechts: echter TL072

Links im Bild ist die Fälschung. Aufgefallen ist mir das, weil die Fälschung sehr stark zum Schwingen neigte. Alles was das Bauteil so an Verhalten an den Tag legte entsprach auch nicht wirklich dem Datenblatt. Bei genauerem Hinsehen fällt auch auf, dass das TI Logo auf der Fälschung sehr schlecht gedruckt ist. Die Fälschungen hatte ich bei ebay gekauft.

Eine Sammlung von Fake-Teilen hat Elliott Sound Products auf seiner Seite, die generell sehr viele und gute Informationen und Tipps rund um das Thema Audioelektronik bereit hält. Mein TL072 ist dort auch gelistet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.